AIDA CARA / OSTSEE-KREUZFAHRT

Es ist durchaus möglich, von Sachsen aus, mal schnell zum Baden an die Ostsee zu fahren. Auf jeden Fall ist man kurz nach dem Mittag im Wasser – hurra! Noch schöner ist es, in WarnemĂŒnde anzukommen mit der Gewissheit, in wenigen Stunden zu den Passagieren der schönen AIDA Cara zu gehören. Gönnen Sie sich das!
NatĂŒrlich sind wir aus zuletzt genanntem Grunde an die KĂŒste gefahren. Uns sollte mitten im Juni an den lĂ€ngsten Tages des Jahres, eine erlebnisreiche Ostseekreuzfahrt zu den wichtigsten StĂ€dten bevorstehen

Kaum dass wir an Bord waren, kamen wir uns schon wie zu Hause vor. Es lag wohl an der Übersichtlichkeit des Schiffes mit Platz fĂŒr 1200 Passagiere. Noch am selben Tag bzw. Abend hatten wir uns den nötigen Überblick verschafft und konnten uns ganz locker an GesprĂ€chen beteiligen, die hauptsĂ€chlich mit den Erfahrungen auf anderen AIDA-Schiffen zu tun hatten. Waren wir hier in eine große Familie geraten? Wichtige Neuigkeiten, wie zum Beispiel das nötige Umstellen der Uhr um eine Stunde, war bei einem derartigen Kommunikationsdrang unserer Mitreisenden garantiert nicht zu verpassen.
Dieser Trubel machte den Anschein, dass alle GĂ€ste mit freudiger Erwartung auf das Schiff gekommen waren und nur eines wollten: Einen schönen Urlaub verbringen. Ich war mir sehr sicher: Hier gehörten wir unbedingt dazu! Mit unserer Aussenkabine “mit Sichtbehinderung” hatten wir GlĂŒck. Unser Ausblick halbierte sich durch die vor unserem Fenster schrĂ€g nach oben verlaufenden Bordwand. Die Kabinenausstattung liess nichts zu wĂŒnschen ĂŒbrig: Sie war gross genug, solide ausgestattet und farbenfroh.

Der erste Seetag war ein Volltreffer: Aalglatte Ostsee, kein LĂŒftchen wehte und einen ganz scharfen Horizont bot uns die Ostsee, von den damit verbundenen krĂ€ftigen Farben ganz zu schweigen. Wir waren unterwegs nach Tallin, als wir am nĂ€chsten Morgen uns zum FrĂŒhstĂŒck auf dem Achterdeck niederliessen. Zugegeben, das kulinarische Angebot war riesengross und nur die nötige Selbstdisziplin rettete uns vor ĂŒbermĂ€ĂŸigen Portionen. Wir konnten uns außer beim Essen auch bei den GetrĂ€nken ganz unbefangen bedienen. Es gab die gewöhnlichen GetrĂ€nke zum FrĂŒhstĂŒck und tagsĂŒber waren die Limonaden, SĂ€fte und auch Wasser stĂ€ndig zugĂ€nglich. Abends konnten wir uns am Bier-Zapfhahn bedienen und die ServicekrĂ€fte stellten Rot- und Weisswein bereit. Schnell hatten wir uns von den verschiedenen Restaurants eines zum Favoriten erklĂ€rt und waren meist dort anzutreffen. Das hatte den Vorteil, daß man sich schneller wieder fand, wenn sich gemeinsam Reisendende mal aus den Augen verloren hatten und eigentlich gemeinsam essen gehen wollten. Ansonsten half in solchen FĂ€llen ein hinterlassenes Zettelchen in der Kabine fĂŒr den Mitreisenden. Das war eine nette Geste untereinander und schonte die HandygebĂŒhren.

In Tallin eroberten wir den Rathausturm und schauten uns die Stadt, nein eher die Touristen-Gruppen, von oben an. Auf dem Markt traf sich die Welt und die Einheimischen nahmen das alles ziemlich freundlich-gelassen hin. Ganz in der NĂ€he konnten wir den imposanten Olympia-Segel-Hafen von 1980 besichtigen, der eher einen verlassenen Eindruck machte.

Verflixt, die Einfahrt nach St. Petersburg am nĂ€chsten Morgen hatten wir verschlafen! Also war Tallin doch anstrengend gewesen ;-) ? Es ist schon so – Kreuzfahrten sind sehr ereignisreich wenn man sich auf dem Schiff und an Land interessiert umschaut; mir geht es jedenfalls so. Unsere AIDA Cara machte mitten in St. Petersburg, etwa 1km vor der ersten BrĂŒcke fest. War das ein grandioser Liegeplatz! Die ganze Stadt hatten wir als Panorama vor uns liegen. Zwei weisse NĂ€chte standen uns bevor. Bei unserem Ausflug mit Spaziergang durch die Stadt, fanden wir uns in der NĂ€he von DenkmĂ€lern inmitten von Hochzeitsgesellschaften wieder. Wir zĂŒckten die Kameras am Newski Prospekt, am Panzerkreuzer Aurora und am Winterpalast. Es war wunderbar, zu Fuss mit unserem Reiseleiter unterwegs zu sein! So waren wir viel nĂ€her am Geschehen dran.
Die Fahrt aus der Stadt heraus auf der Newa liessen wir uns dieses Mal als Beobachter an der Reling nicht entgehen! Beim Verlassen des Hafens bemerkten wir das imposante, in Stein gehauene Ortseingangsschild in kyrillischen Buchstaben: Leningrad. War das eine tolle Vorstellung, die uns diese schöne Stadt geboten hatte! Unser Schubboot drehte zur Verabschiedung eine Extrarunde um sich selbst und so wurden wir ins weite Meer verabschiedet.

Nach der Passage von Kronstadt hatten wir es schon nicht mehr weit nach Helsinki. Dieses Mal wollten wir die Einfahrt aber live erleben und ergatterten ein nettes PlĂ€tzchen zum FrĂŒhstĂŒck auf dem Deck und verpassten wirklich nichts. Was gibt es Schöneres als auf Reisen eine Stadt an einem Sonntag zu erleben. Sie ist praktisch im Ausnahmezustand! Es gibt MĂ€rkte, fröhlich gestimmte Einwohner, es wird gefeiert, gebummelt, gefaulenzt. Helsinki zeigte sich von der schönsten Seite und wir waren mittendrin.
Zum Ausruhen vom Fussmarsch hatten wir auf dem Schiff dann immer noch Zeit genug. Je eine Massage hatten wir angemeldet, machten beim Yoga mit und liessen uns in der Sauna nieder. Das Wetter war inzwischen hochsommerlich warm, sodass wir es uns im Pool an Deck und im Whirlpool richtig gut gehen lassen konnten. Auf jeder Ebene gab es ausreichend Liegen und wenn wir uns dann noch einen erfrischenden Cocktail bringen liessen, war das Urlaubs-Faulenz-Feeling komplett. Schon lĂ€ngst waren wir wieder auf hoher See in Richtung Stockholm unterwegs. Alle Mitreisenden waren sehr offen fĂŒr GesprĂ€che ĂŒber AIDA oder aber Gott und die Welt. Diesen Clubcharakter empfanden wir als sehr entspannend. Wer es rugiger mochte, fand selbstverstĂ€ndlich auch sein PlĂ€tzchen.
Sagte ich nicht, Kreuzfahrten sind wiederum auch anstrengend? Na klar, nun wollten wir auch die Einfahrt nach Stockholm erleben. Das bedeutete frĂŒhmorgens um 4 Uhr an Deck zu sein. Der Lotse war hier in diesem dichten SchĂ€rengarten schon ab 3 Uhr an Bord. Einige wenige Mitreisende hatten die gleiche Idee und stellten seltsame Dinge fest: Es riecht nach Wald – und das auf einem Schiff!
Noch andere schöne Erlebnisse hatten wir auf Gotland (z.B. ein langer Spaziergang am Strand), bei der Umrundung von Bornholm (wir erkannten unseren Strand vom letzten Jahr!) und nach dem Besuch von Gdansk hatten wir einen entspannten Seetag vor der Insel RĂŒgen. Mögen die Ostseeurlauber an den StrĂ€nden von Binz, Sellin, Sassnitz und Kap Arkona neidisch auf die auf der Ostsee schwimmenden AIDA mit dem Kussmund geschaut haben: WIR waren die Passagiere auf dem schönen Schiff und hatten es keine Minute auf unserer 10-tĂ€gigen Reise bereut.